21.08.2012

Nutzlaststeigerung bringt Bestwert (Viatrac Aebi VT450)

Neu wird der Viatrac Aebi VT450 in einer zusätzlichen Version mit noch höherer Nutzlast lanciert. Der vollgefederte Kommunal-Transporter erreicht ein Gesamtgewicht von 9,5 t. Damit liegt Aebi bei der maximal möglichen Zuladung deutlich vorne.

Die verstärkte Hinterachse, mit größer dimensionierten Hydraulikzylindern und Kolbenspeicher als Federelement steigert die Nutzlast um eine Tonne. Im Marktsegment der Kommunal-Transporter bedeutet dies ein absoluter Spitzenwert. Je nach Ausrüstung ist eine maximale Nutzlast von 6,1 Tonnen möglich. Dies schafft in der Praxis viel Reserve und Aufbaugeräte mit großer Ladekapazität können nun vollumfänglich genutzt werden. Vorteile bringt die enorme Nutzlast aber auch bei Transporten über größere Distanzen, denn weniger Fahrten sind nötig.

Die hydropneumatische Federung sorgt beim Viatrac Aebi VT450 für einen exzellenten Fahrkomfort. Eine Sperrung der Federung erübrigt sich, da in Schräglage der Druck auf den Zylinder an der Hinterachse talseitig automatisch erhöht wird und das Niveau des Transporters gleich bleibt. Der Detroit Diesel VM Turbomotor Euro 5, mit Partikelfilter und Oxi-Cat, leistet 72 kW (98 PS).  Das 4-Gang-Getriebe mit Stufe, Halbgang und Reversierung ist fein abgestuft (16/16 Gänge) und je nach Immatrikulation sind Geschwindigkeiten von 2-30 / -40 / -50  km/h möglich. Die Fahrzeugkabine bietet großzügige Platzverhältnisse, komfortable Sitze mit 3-Punkt Gurten und ein modernes Armaturenbrett mit integriertem Bildschirm. Der Bordcomputer informiert den Fahrer umfassend. Die meisten Funktionen erfolgen auf einfachen Knopfdruck über den Multifunktionshebel mit zwei Windrosenschaltern. Optional sind zur Frontlenkung, Allrad-. Heck- und Hundeganlenkung lieferbar. Mit der aktivierten Allradlenkung ist wenden auf engstem Raum möglich und manövrieren in engen Verhältnissen überhaupt kein Problem. Beim Pflügen wird der Schneewalm in Kurven nicht überfahren, denn das Vorder- und Hinterrad folgen exakt  der gleichen Spur.

Mit all diesen guten Eigenschaften und der feinen Technik ist der Viatrac Aebi VT450 das absolute Topmodell und positioniert sich im Nutzlastbereich unangefochten und mit deutlichem Vorsprung als  Nummer 1 auf dem Markt.